Volatilität und Veränderungen der Warenströme

Ilmac 2019 | Pharma Logistics Days | Impressionen

Themen, die die Pharmalogistik heute und zukünftig beschäftigen

Ein Meinungsbeitrag von Gian Alessi, CEO von Lamprecht Pharma und Beirat der Pharma Logistics Days auf dem Ilmac Branchenevent in Basel 2023.

Logistikdienstleister standen in den letzten drei Jahren vor grossen Herausforderungen und mussten sich regelmässig an veränderte Anforderungen und Rahmenbedingungen anpassen. Verschiedene Entwicklungen waren vorhersehbar, andere haben die Branche ohne jede Vorwarnung konfrontiert: Egal ob durch den plötzlichen Wegfall von Kapazitäten in der Luftfracht, stark erhöhte Preise in der Seefracht, Fachkräftemangel, volatile Produktionsmengen und häufige Verschiebungen in der Planung, da Zulieferungen und Rohmaterial fehlten. Das Thema Resilienz stand damit mehr denn je im Mittelpunkt des alltäglichen Tuns – war die Logistikbranche auch davor schon für die Flexibilität bekannt.

Ilmac 2019 | Pharma Logistics Days | Impressionen

Individuelle Verpackungslösungen und neue, flexiblere Transportmethoden für personalisierte Medizin

Statt einzelne grössere Sendungen zu transportieren, werden es zukünftig mehrere und kleinere Sendungen sein. Diese werden dann nicht mehr nur bis in ein Verteilzentrum oder eine Apotheke transportiert, sondern direkt zum Patienten nach Hause geliefert. Nicht zu vernachlässigen ist, dass auch diese Sendungen die Standards und behördlichen Auflagen (z.B. GDP) erfüllen müssen. Entsprechend steigt die Bedeutung individueller Verpackungslösungen und neuer, flexiblerer Transport-methoden, wobei Transparenz und Nachvollziehbarkeit weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden. Damit sich die personalisierte Medizin stärker entwickeln kann ist die Verfügbarkeit von Patientendaten aus Studien und Spitälern ein grosses Thema, welches nun auf nationalpolitischer Ebene in Bern positioniert wurde.

Gestiegene Anforderungen an Lagerkapazitäten brauchen Zeit

Ein anderes Thema, auf welches sich die Industrie nicht vorbereiten konnte, sind die Anforderungen an Lagerkapazitäten. Wurden generell in den letzten zehn Jahren die Kapazitäten heruntergefahren, so will man heute aufgrund der volatilen Verfügbarkeit von Rohstoffen und Komponenten, aber auch generell für die Herstellung der Fertigprodukte, wieder auf mehr Lagerkapazität setzen und so Engpässe vorbeugen.

Diese Kapazitäten müssen zum Teil erstmal aufgebaut werden, unter Berücksichtigung der Produktbedürfnisse (z.B. Kühlung). Gleichzeitig werden sich die Hersteller stärker mit den Themen „Nearshoring“ oder „Dual Sourcing“ auseinandersetzen, um die Supply Chain als Ganzes zu stabilisieren.

Mehr über die aktuellen Trends, Themen und Entwicklungen erfahren Sie direkt von den Experten der Pharma Logistics Days (PLD).