Interview mit Céline Futterknecht in der ChemieXtra

Céline Futterknecht
Céline Futterknecht, Brand Director Ilmac: «Job Connect wird dieses Mal in einer interaktiveren Form stattfinden.»


«Über die Messe hinaus verbunden»

7. September 2023


Die Schweizer Branchenplattform für Chemie und Life Sciences wird neu lanciert und erhält diverse neue Highlights. Céline Futterknecht, Brand Director Ilmac, stand der Redaktion von ChemieXtra für ein Interview zur Verfügung.

Zeit für Ilmac – in Basel kommen ab dem 26. September führende Anbieter der Branche und Start-ups zusammen, um ihre Lösungen, Innovationen und Produktneuheiten zu präsentieren. Mit ihrem «Relaunch» wird die Fachmesse jetzt umso stärker zu einer effizienten Wissens- und Networkingplattform für die Chemie- und Life Science-Branche.

ChemieXtra: Frau Futterknecht, Sie waren zuvor Brand-Managerin in einem Pharmaunternehmen und haben einen umfangreichen «Relaunch» von Ilmac durchgeführt. Was waren die Gründe dafür?

Céline Futterknecht: Das Rebranding war für mich wichtig und nötig. Ilmac ist die führende Branchenplattform einer sehr progressiven und zukunftsorientierten Industrie. Die Marke transportierte dies nicht mehr, der Auftritt war in die Jahre gekommen. Wir haben nicht nur neue Inhalte und Formate lanciert, sondern vor sechs Jahren auch Ilmac in Lausanne eingeführt. Die Modernisierung und Weiterentwicklung der Marke Ilmac spiegelt sich nun auch im neuen visuellen Auftritt wider. Der Markenauftritt lässt sich für mich mit der Visitenkarte eines Unternehmens vergleichen – nun vermittelt unsere Marke Stärke und Fortschritt und unterstützt unsere Glaubwürdigkeit auf dem Markt. Mit unserem neuen Leistungsversprechen «Inspiring the Future of Chemistry and Life Sciences», setzen wir fortan noch stärker auf das, was Ilmac besonders macht. Das Rebranding wurde über alle Kanäle hinweg umgesetzt.

In Ihren Worten zusammengefasst: Was ist Ilmac?
Ilmac ist der grösste und älteste Branchentreffpunkt der Chemie und Life Science in der Schweiz. Wir bilden an der Ilmac über 20 Industriezweige aus über 20 Nationen ab. Namenhafte Aussteller treten auf und präsentieren ihre Trends und Innovationen. Es ist ein idealer Ort, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue kennenzulernen. Ilmac ist thematisch sehr breit aufgestellt. Labor-, Prozesstechnologie, Analytik und Biotechnologie stellen nach wie vor die Schwerpunkte der Messe dar.

Welche Neuheiten erwartet die Besucher in Basel?
Neu bieten wir einen Startup-Bereich mit Networking-Zone an, speziell für Jungunternehmen. Zudem haben wir eine neue interaktive Sonderschau zum Thema «Labor der Zukunft» ins Leben gerufen. Im neuen Speakers Corner und auf der Innostage werden Innovationen und aktuelle Trends präsentiert. Der Dialog in Form von parallel organisierten Workshops wird verstärkt gefördert.
Im Bereich «Job Connect» präsentieren Unternehmen Stellenangebote und spannende Karrieremöglichkeiten. Hier können Arbeitgeber und angehende sowie berufstätige Fachkräfte in persönlichen Gesprächen unverbindliche Informationen einholen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Inhaltlich gesehen, nimmt die hochkarätige, wissenschaftlich getriebene Ilmac Conference einen immer grösseren Stellenwert ein. In den letzten Jahren hat die Teilnehmerzahl kontinuierlich zugenommen. Internationale Referenten thematisieren aktuelle Problemstellungen aus der Wissenschaft und Forschung.
Parallel zur Ilmac finden wie in den letzten Jahren an zwei Tagen die Pharma Logistics Days separat in der Halle 2.0 statt. Die Sonderschau hat aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Sicherheit in der Logistikbranche, aber auch Neuigkeiten rund um das Thema Verpackung und Transport im Fokus.

Was sind die Vorteile der neuen App «Ilmac 365»?
Der Markt und die Bedürfnisse der Besucher und Aussteller entwickelt sich konstant weiter. Dadurch wollte ich nicht noch lange warten und habe mich letztes Jahr entschieden, eine neue digitale Plattform inklusive App zu lancieren, angepasst auf die Bedürfnisse der Branche. Neu haben jetzt Aussteller und Besucher Zugriff auf Ilmac 365. Die App verbindet die Chemie- und Life Science-Branche weit über die Events hinaus. Mit der offiziellen Ilmac 365 App haben Sie das Community Netzwerk digital immer dabei.

Foto zeigt Ilmac 365 App
Ilmac 365 App

Alle wichtigen Informationen sind integriert:

  • Interaktiver Geländeplan, Vortragsprogramm, Ausstellerverzeichnis, Event-Highlights
  • Gezielte Suche nach Unternehmen, Anwendungsgebieten, Produktgruppen und Innovationen anhand ausführlicher Such- und Filtermöglichkeiten
  • Direkte Chat-Funktion mit der Community
  • Termine und Vorträge können gespeichert werden
  • Die Matchmaking-Funktion schlägt auf Basis der Interessen passende Experten vor

Wie viele Aussteller und Besucher erwarten Sie in Basel?
Wir erwarten zirka 400 Aussteller und über 10 000 Besucherinnen und Besucher.

Erstveröffentlichung in der ChemieXtra 9-10/2023
www.chemiextra.com