Alle ziehen am gleichen Strang

Bild zeigt namenhafte Aussteller wie Metrohm, Semadeni und Anton Paar
ILMAC 2019 | Impression

Im Interview mit der ChemieXtra verrät Messeleiterin Céline Futterknecht, was sich auf der grössten Schweizer Fachveranstaltung für die Life Science Branche verändern wird.

Céline Futterknecht

Neben dem Stärken und dem Ausbau der Bereiche Labortechnologie, Prozesstechnologie, Biotechnologie und Pharmalogistik antwortet die Ilmac auch mit einer neuen digitalen Plattform auf die Bedürfnisse der Branche. Die ChemieXtra ist Hauptmedienpartnerin der Ilmac.

Es ist kein Geheimnis: Fachmessen stehen vielerorts vor strukturellen Herausforderungen. Die Ilmac Lausanne hingegen, verzeichnete 2022 Teilnehmerzahlen in Rekordhöhe. Auf was führen Sie diesen Erfolg zurück?

Céline Futterknecht: Ich war nicht überrascht. Ich habe es kommen sehen, dass sich die Menschen nach der Pandemie wieder live treffen wollen. Zudem ist das Konzept in Lausanne äusserst kompakt und daher für Aussteller hoch effizient. Die Plattform ermöglicht den Anbietern unkomplizierte Standpräsenzen, mit sehr wenig Aufwand für die Aussteller selbst – Ab einem 9 Quadratmeter grossen Systemstand, ist man schon dabei. Solche Angebote locken auch neue Aussteller und junge Startups an.

Inwiefern unterscheiden sich die Ilmac in Basel und in Lausanne?

Futterknecht: Ilmac Basel ist viel grösser und hat ein anderes Konzept als Ilmac in Lausanne. Es gibt viel mehr individuelle und flächenmässig grössere Stände. Während in Basel die Angebotstiefe viel grösser ist und auch grosse Maschinen und Geräte präsentiert werden, steht in Lausanne das Networking stärker im Mittelpunkt.

In Basel wird eine breitere Palette an Produkten angeboten. Was kann ich als Besucher in Basel sonst noch erwarten?

Futterknecht: Inhaltlich gesehen, nimmt das hochkarätige Forum einen immer grösseren Stellenwert ein. In den letzten Jahren hat die Teilnehmerzahl kontinuierlich zugenommen. Im Forum thematisieren internationale Referenten Aktuelles aus der Wissenschaft und Forschung. Neu bieten wir einen Startup-Bereich mit kleinen Ständen an speziell für Jungunternehmen. Zudem haben wir wieder eine Sonderschau für Themen aus der Instandhaltung. Im Bereich «Ilmac job connect» präsentieren Unternehmen Stellenangebote und spannende Karrieremöglichkeiten. Hier können Arbeitgeber und angehende sowie berufstätige Fachkräfte in persönlichen Gesprächen unverbindliche Informationen einholen und wertvolle Kontakte knüpfen. Parallel zur Ilmac finden wie in den letzten Jahren an zwei Tagen die Pharma Logistics Days in der separaten Halle 2.0 statt. Die Sonderschau hat aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Sicherheit in der Logistikbranche, aber auch Neuigkeiten rund um das Thema Verpackung und Transport im Fokus.

Nehmen wir an, ich bin ein Chemiker und bin unsicher, ob ich die Messe überhaupt besuchen soll. Können Sie mich überzeugen?

Futterknecht: Erstens: Die Ilmac gibt es seit über 60 Jahre. Die Community kennt sich schon sehr lange und ist gut vernetzt. Sie treffen also auf bekannte aber auch auf neue Gesichter. Es ist ein idealer Ort, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue kennenzulernen. Und Zweitens: Die Ilmac ist thematisch sehr breit aufgestellt. Labor-, Prozesstechnologie und Biotechnologie stellen nach wie vor die Schwerpunkte der Ilmac dar. Und für einen interessanten Wissenstransfer sorgt das Forum. Wir bilden an der Ilmac über 20 Industriezweige ab. Da ist sicher für jeden etwas Interessantes dabei.

Werfen wir einen Blick auf die Konkurrenz. Die Fachmesse Achema hat 2022 erfolgreich eine neue App lanciert. Haben Sie für die Ilmac 2023 auch eine App?

Futterknecht: Wir arbeiten kontinuierlich an unserer digitalen Strategie. Diese ist voll und ganz auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichtet. Wir werden eine neue digitale Plattform diesen Frühling lancieren mit einer App mit interessanten neuen Funktionen und Inhalten zur Ilmac in Basel.

Was nehmen Sie vom Erfahrungsschatz aus der Ilmac Lausanne nach Basel mit?

Futterknecht: Ich habe volles Vertrauen in mein starkes und erfahrenes Team. Nach unserem gelungenen Start mit der erfolgreichen Durchführung der Ilmac in Lausanne, möchten wir nun eine grossartige Ilmac in Basel umsetzen. Mit dem Ziel, dass die Branche wieder zusammenkommen kann. Und das ist das Wichtige.

Bild zeigt namenhafte Aussteller wie Metrohm, Semadeni und Anton Paar
An der ILMAC stellen namhafte Unternehmen wie Metrohm, Anton Paar oder Semadeni aus (Bild: MCH Messe Schweiz (Basel) AG).

Fachmesse Ilmac 2023

Die Veranstaltung findet in Halle 1.0 und 2.0 der Messe Basel statt. Vom Dienstag, dem 26. September, bis Donnerstag, dem 28. September 2023. Seit 1959 bildet die Fachmesse sämtliche Anwendungen für die Life-Science-Branche ab.

Interview in der Fachzeitschrift ChemieXtra, Ausgabe 1-2/2023 vom 16.02.2023