Sustainability – Ilmac

Bei der Ilmac glauben wir, dass Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung ist. Wir unternehmen folgende Schritte um unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern. Zudem arbeiten wir sowohl mit internen als auch mit externen Partnern zusammen, um Massnahmen in diversen Gebieten, umzusetzen.

Transport

Wir fördern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Ilmac 2024 in Lausanne, indem wir Besuchende und Ausstellende proaktiv ansprechen und in unseren Newslettern und Publikationen auf die Vorteile einer nachhaltigen Anreise hinweisen. Lausanne bietet eine hervorragende Anbindung mit Zug, Bahn und Bus, sodass die Anreise zum Veranstaltungsort, Beaulieu Lausanne, bequem und umweltfreundlich ist. Ausserdem können alle Gäste, die in einem Hotel in Lausanne übernachten, die öffentlichen Verkehrsmittel der Region kostenlos nutzen, was das Reisen und die Erkundung der Region weiter erleichtert. Lausanne ist ein zentraler Bahnhof auf der Linie Genf-Zürich in der französischen Schweiz, mit Verbindungen im Halbstundentakt, ähnlich wie in Bern, Neuenburg, Freiburg, Sion, Biel und Basel. Vom Bahnhof Lausanne aus erreichen Sie Beaulieu mit den Buslinien 3 und 21 in nur 10 Minuten. Für weitere Informationen klicken Sie hier!

Standbau

Bei Ilmac umfasst unser Engagement auch das Design und die Konstruktion unserer Messestände:

Wiederverwendbare Grafikfolien: Wir liefern grafische Druckfolien für alle Messestände, einschliesslich derer für Startup-Stände, die für die Wiederverwendung konzipiert sind. Wir ermutigen die Ausstellenden, zeitlose Designs zu wählen und ihre Folien nach der Veranstaltung zur weiteren Verwendung aufzubewahren.

Catering

Ilmac unternimmt mehrere Schritte, um die Nachhaltigkeit seiner Catering-Dienste zu verbessern:

  • Saisonale und regionale Küche: Unser Catering-Partner, Paris Zürich, bevorzugt saisonale und regionale Produkte, um die lokale Landwirtschaft zu unterstützen und den CO₂-Fussabdruck, der mit dem Transport von Lebensmitteln verbunden ist, zu reduzieren.
  • Vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten: Die Veranstaltung bietet neu in erster Linie vegetarische Gerichte an, bietet aber auch Fleischoptionen an, anstatt diese nur als Alternative zu betrachten. Diese Umstellung unterstützt ein nachhaltigeres und gesundheitsbewussteres Essenserlebnis.
  • Portionskontrolle und Fingerfood: Um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren, führen wir kleinere Portionen und Fingerfood ein. So können Besucherinnen und Besucher der Ilmac eine Vielzahl von Gerichten geniessen und gleichzeitig stellen wir sicher, dass die Essensvorbereitung besser auf den tatsächlichen Verbrauch abgestimmt ist.
  • Genaue Mengenplanung: Durch die Integration der Essensplanung in den Ticketverkaufsprozess können die Teilnehmenden angeben, an welchen Tagen sie anwesend sein werden. Dies ermöglicht eine genauere Essenszubereitung und eine Reduzierung der Verschwendung unter Berücksichtigung der No-Show-Rate. Zudem fragen wir in unserem Ticketshop sowohl Besuchende als auch Ausstellende, ob sie am Networking-Apéro teilnehmen und an welchen Tagen sie planen, am Networking-Lunch teilzunehmen. Um Lebensmittelverschwendung zu minimieren, führen wir auf unserem Networking Apéro kleinere Portionen und Fingerfood ein.
  • Wiederverwendbares Geschirr: Um von Einwegplastik wegzukommen, haben wir uns für die Verwendung von wieder verwendbarem Besteck und Geschirr entschieden.

Initiative mit unseren Nachhaltigkeits-Partnern:

In Partnerschaft mit unseren Ausstellern BWT-Aqua und Semadeni wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, indem sichergestellt wird, dass alle Teilnehmende und Ausstellende Zugang zu frischem Wasser vor Ort haben. Jeder ist eingeladen, stilles oder sprudelndes Wasser aus den BWT-Spendern zu geniessen und die kostenlosen Semadeni-Flaschen aus recyceltem PET aufzufüllen. Diese Trinkflaschen, verfügbar nur solange der Vorrat reicht, sind für den persönlichen Gebrauch gedacht und dürfen mit nach Hause genommen werden. Falls Sie die Flaschen nicht mit nach Hause nehmen möchten, gibt es vor Ort Behälter zur recycelbare Entsorgung.

Resource Management

Wir bemühen uns Abfall zu minimieren und umweltfreundliche Lösungen für unsere gebrauchten Ressourcen zu finden. Neben der Förderung der Mülltrennung vor, während und nach der Veranstaltung erkunden wir auch innovative Wege, um Materialien wiederzuverwenden, um ihren Lebenszyklus zu verlängern.

Teppich-Wiederverwertung: In der Vergangenheit konnten wir Ausstellungsteppiche erfolgreich für wohltätige Zwecke umfunktionieren, beispielsweise durch ihre Bereitstellung für Flüchtlingslager. Dieses Jahr freuen wir uns, diese Initiative fortzusetzen und suchen interessierte Partner, die grössere Mengen der Ausstellungsteppiche für die Wiederverwertung erwerben möchten. Für weitere Informationen und Details kontaktieren sie uns bitte via info@ilmac.ch.

Event Materialien

Wir suchen bei all unseren Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien nach nachhaltigeren Lösungen:

  • Um Papier zu sparen, haben wir den traditionellen Pocket-Guide durch eine umfassende digitale Veranstaltungs-App ersetzt, die alle notwendigen Informationen, einschliesslich Hallen- und Zeitplänen, enthält. Hier geht’s zur App: www.ilmac.ch/app
  • Alle Lanyards werden zur Wiederverwendung oder zum Recycling eingesammelt, unbenutzte Lanyards werden an den Lieferanten zurückgegeben, so dass möglichst wenig Abfall entsteht.
  • Die Vernetzung wird durch digitales Lead-Scanning effizienter und papierlos.

Sustainability at MCH Group

Als Teil der MCH Group folgen wir bei der Ilmac dem Nachhaltigkeitsengagement der Gruppe. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Berücksichtigung der Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft bei unseren Handlungen negative Effekte reduzieren und positive verstärken können.

Our Approach

Wir integrieren Nachhaltigkeitskriterien in unsere Entscheidungsprozesse, internen Abläufe, Investitionen, Lieferkette sowie in unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir sorgen für eine klare Governance-Struktur, die Fairness und Transparenz in unseren Prozessen gewährleistet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Our Planet

Wir setzen uns dafür ein, unseren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und der Branche positive Impulse zu geben. Wir haben unseren Ansatz an die Net Zero Carbon Events angepasst, um bei jeder Veranstaltung einen positiven Beitrag zu leisten.

Our People

Wir investieren in unsere Mitarbeitende, um die Kultur in unserer Branche zu verbessern und positiv auf die Gemeinschaften einzuwirken, in denen wir leben und arbeiten.

Our Legacy

Wir hinterlassen an unseren Standorten ein positives Vermächtnis in Form von direkten und indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen, von denen sowohl unsere ökonomischen als auch politischen Partner profitieren.