Schlussbericht ILMAC 2019

Publiziert am 27.09.2019 von Anne Klipfel

60 Jahre ILMAC – Die Jubiläums-ILMAC geht erfolgreich zu Ende
 

Vom 24. – 27. September 2019 traf sich die Life-Science-Branche inklusive der Spezialisten aus der Pharma, Chemie- und Biotechnologie in Basel. Die Qualität, sowie die Fachkompetenz der Besucher war sehr hoch. Die Besucherzahl konnte gegenüber 2016 um 2% gesteigert werden und liegt nun bei rund 12'270. Auch die Anzahl Aussteller liegt leicht über der Vormesse. Erstmalig gab es mehr als nur eine Messe zu sehen.

Parallelveranstaltungen
Als Neuerung wurde 2019 die Messe für Umwelttechnik «MUT» lanciert mit den Bereichen Umwelt, Wasser und Abwasser.
Im Forum gab es spannende Themen wie "Rohstoff und Energieträger - Weiterverarbeitung von Abfällen zu neuen Produkten" und "Digitalisierung in der Abfallwirtschaft - ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz".
Parallel zur ILMAC und der «MUT» fand der PHARMA LOGISTICS DAY powered by Lamprecht Pharma Logistics AG am 25. September 2019 in der Halle 2.0 statt. Das eintägige Event wurde an der Messe Basel veranstaltet, um Synergien besser zu nutzen, den PHARMA LOGISTICS DAY zu stärken und die ILMAC auszubauen. Beim PHARMA LOGISTICS DAY durften die Aussteller im Bereich Logistik und Verpackung die Branche mit ihren Neuigkeiten informieren. Die Besucher erwartete hier ein interessantes Forumsprogramm im passenden Look der Logistikbranche.

Die Highlights
Anlässlich der 60. ILMAC gab es wie immer einige Highlights für die Besucher und Aussteller. Neu wurde die Experience Zone (für das etwas andere Besuchserlebnis), die Job Fair und eine Hologramm Show aufgestellt. Der InnO² sowie der Bereich Forum und Networking Zone wurde neugestaltet. Das Forum wurde mit der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft organisiert, welche erstmalig die "Women in Chemistry Inauguration Gala Night" am 25. September 2019 veranstaltet hat. Die Schweizer Armee mit dem ABC Abwehr Trupp Spiez überzeugte die Besucher mit ihren Fahrzeugen, Geräten etc... Hier konnte sich der Besucher einen Einblick in die Arbeit der Schweizer Armee verschaffen.

Networking Event und ILMAC Drug Party
Am zweiten Messetag fand das Networking Event statt. Hier boten die rund 450 Aussteller den Besuchern die Möglichkeit, die Messe inklusive den Parallelmessen bis 18.30 Uhr auf eine andere Art kennen zu lernen. Die Aussteller boten dabei Musik, Cocktails und vieles mehr zum geselligen Networking an. Der Abend endete mit der beliebten und sehr gut besuchten ILMAC Drug Party.

Fakten
Die Besucherzahl stieg erfreulicherweise im Vergleich zu 2016 um 2% an. Weiterhin konnte sich auch die Ausstellerzahl stärken, diese liegt bei 440.

ILMAC 2021
Die ILMAC findet zukünftig alle zwei Jahre und an drei Tagen, im Wechsel mit der ILMAC LAUSANNE, statt. Ein Wiedersehen in Basel erfolgt am 21. - 23. September 2021.

Stimmen zur ILMAC
„Die ILMAC ist unsere Hausmesse: Wir haben bereits gestern unser Ziel erreicht. Auch die Qualität stimmt, es sind die richtigen Besucher zu uns gekommen.“ Michel La Torre von der Connectors Verbindungstechnik AG

"Wir haben regelmässig viel Besucher. Es ist der Messe gelungen, das entsprechende Fachpublikum zu mobilisieren. Wir werden wiederkommen." Paride Bonini von der VEGA

"Wir hatten zwar weniger Besucher an unserem Stand, aber die Kontakte, die wir knüpfen konnten, sind um Welten besser als das letzte Mal." Stefan Hiltebrand von der ebro Electronic GmbH


Downloads

Veröffentlicht unter: