Eröffnungsbericht ILMAC 2019

Publiziert am 24.09.2019 von Anne Klipfel
60 Jahre ILMAC – Eine Veranstaltung im Wandel
Vom 24. – 27. September 2019 trifft sich die Life-Science- Branche inklusive der Spezialisten aus der Pharma, Chemie- und Biotechnologie in Basel anlässlich der 60. ILMAC.
Die Schweizer Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie feiert 2019 ihr 60-jähriges Bestehen. Die ILMAC gehört noch lange nicht zum alten Eisen und präsentiert einige Neuerungen.

Die Messe für Umwelttechnik <<MUT>> wird neu lanciert und findet parallel zur ILMAC in Halle 1.0 statt. Bei dieser Messe dreht sich alles rund um die Bereiche Umwelt, Wasser und Abwasser.
Erstmalig wird auch der PHARMA LOGISTICS DAY powered by Lamprecht Pharma Logistics AG an der Messe Basel veranstaltet. Es handelt sich dabei um ein eintägiges Event, welches am 25. September in der Halle 2.0 stattfindet. An diesem Event sind Aussteller im Bereich Logistik und Verpackung vertreten. Die Veranstaltung wird durch ein Forum mit aktuellen Themen und Neuigkeiten der Branche, begleitet.

Besondere Highlights
Neben der Messe für Umwelttechnik und dem PHARMA LOGISTICS DAY erwartet den Besucher eine neu erschaffene Experience Zone (für das etwas andere Besuchserlebnis), Job Fair und eine einzigartige Hologramm Show. 2019 mit dabei ist die Schweizer Armee mit dem ABC Abwehr Trupp Spiez.

Networking Event
Auch dieses Jahr bietet die ILMAC anlässlich des Networking Event eine verlängerte Öffnungszeit. Am Mittwoch, 25. September 2019, sind die Stände der rund 450 Aussteller bis 18.30 Uhr besetzt, sodass die Möglichkeit besteht, auch Arbeitnehmern die länger arbeiten müssen, einen Besuch der ILMAC zu ermöglichen. Im Anschluss findet die ILMAC Drug Party statt. Hierzu sind alle Aussteller und Besucher eingeladen.

Starker Partner
Mit Endress+Hauser als Main Partner Process steht einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für industrielle Prozesstechnik und Automatisierung hinter der ILMAC. Das ILMAC Forum wird von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft organisiert und von der Firma Metrohm als Forum Partner unterstützt.

Neuerungen
Zukünftig findet die ILMAC alle zwei Jahre, im Wechsel mit der ILMAC LAUSANNE, statt. Weiterhin gibt es die Neuerung, dass die ILMAC in Basel anstelle wie bisher nicht an vier Tagen, sondern an drei Tagen für die Besucher geöffnet sein wird. Die nächste ILMAC in Lausanne findet am 07. und 08. Oktober 2020 statt und 2021 vom 21. – 23. September in Basel.