Halle 1 Aussenansicht am Abend

Logistik

Sparen Sie Kosten und Zeit: Reservieren Sie die Termine für Ihren Auf- und Abbau und bestellen Sie Parkplätze, Lagerflächen und logistische Dienstleistungen. Die MCH Messe Basel arbeitet nach einem modernen und innovativen Logistikprozess: Sämtliche Transporte zum Messegelände müssen bereits im Vorfeld für ein bestimmtes Zeitfenster angemeldet werden. Das Smartlog Tool steht Ihnen ab Ende August 2023 zur Buchung für den Auf- und Abbau zur Verfügung.

Wichtige Informationen zur Logistik

Warenumschlag in den Anlieferzonen und Hallen

Das Ab- und Aufladen sowie der Transport des Materials an den bzw. vom Stand läuft ausschliesslich über unseren Logistikpartner Sempex und ist kostenpflichtig. Fahrzeuge bis 3,5 t dürfen selbstständig ent- und beladen werden, sowie das Material zum/vom Stand transportieren.
Die Liftanlagen beim Auf- und Abbau in den Anlieferzonen sind, bis auf einige vor Ort gekennzeichnete Ausnahmen, für die Transporte von Sempex reserviert.

Für einen erfolgreichen Auf- und Abbau

  • Zugang zum Messeplatz: Online-Anmeldung
    • Loggen Sie sich auf smartlog ein.
      (Die Login Unterlagen für Aussteller werden am 29.08.2023 durch das Logistikteam versandt.
      Standbauer verfügen i.d.R. bereits über ein Login. Neue Standbauer wenden sich an helpline@messe.ch).
    • Bestimmen Sie für jeden Transport Ihr Zeitfenster (gilt für Auf- und Abbau).
    • Drucken Sie den «Anmeldeschein Checkpoint» aus und leiten ihn ggf. an Ihre Speditionsfirma weiter.
  • Direkte Hallenzufahrt für PKW’s
    • Die Direktzufahrt kann situativ kurzfristig aufgehoben werden
    • Zu diesen Zeiten ist die direkte Hallenzufahrt erlaubt (Nicht über Checkpoint). Buchen Sie Ihr Zeitfenster im Logistiktool zwischen:
    • Montag, 25.09.2023 von 16.00 -18.00 Uhr
    • Donnerstag, 28.09.2023 ab 17.00 Uhr
  • Anlieferung / Abholung am Tag X: Checkpoint in Basel / EuroAirport
    (GPS Checkpoint: GPS: Zone Sud de la Plateforme Aéroportuaire, 68220 Hésingue, France – 47.583514,7.538172)
    • Die Messelogistiker prüfen und ergänzen Ihren Anmeldeschein und leiten Sie zur Anlieferzone an der Messehalle weiter.
    • Ohne Anmeldeschein muss der Transport am Checkpoint neu angemeldet werden. Dies ist kostenpflichtig (CHF 100.–), freie Zeitfenster sind abzuwarten.
  • Reibungsloser Güterumschlag: Anlieferzone Messegelände
    • Ihre Güter werden für den Aufbau direkt durch das Personal unseres Messespediteurs Sempex entladen und zu Ihrem Stand transportiert. Ebenso umgekehrt beim Abbau.
    • Dieser Service ist kostenpflichtig. Eine Preisübersicht finden Sie im m-manager unter Organisation + Logistik.
Bitte beachten Sie:
  • Sämtliche Transporte zum und vom Messegelände müssen im Vorfeld avisiert werden: smartlog.
  • Nicht avisierte Transporte erhalten keine Zufahrt in die Anlieferzonen und werden zum Checkpoint verwiesen. Die nachträgliche Anmeldung am Checkpoint führt für Ihren Transport zu Verzögerungen und Zusatzkosten.
  • Nicht in Anspruch genommene, reservierte Zeitfenster blockieren andere Aussteller und sind darum kostenpflichtig (CHF 200.–). Bitte annullieren Sie diese rechtzeitig selbst oder per E-Mail an helpline@messe.ch.
  • Sonntags gilt Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 t. Mit Fahrzeugen unter 3,5 t ist es Ihnen aber auch sonntags gestattet, Transporte am Messegelände durchzuführen. Avisierung über smartlog.
  • Am Montag, 25. September 2023, ab 14 Uhr müssen die Gänge geräumt sein.
  • Melden Sie Verspätungen beim Checkpoint unter der Telefonnummer gemäss Meldeschein.
  • Arbeiten Sie als Aussteller mit einem Standbauer zusammen? Bitte gewährleisten Sie, dass sich Ihr Standbauer eigenständig mit der Helpline in Verbindung setzt, um einen eigenen Login für das Logistik-tool zu beantragen.

Tarife für Zusatzaufwände für Aussteller / Standbauer

PositionBeschreibungPreis in CHF
Avisierung Logistik ToolAusstellen einer Avisierung im Tool bis 48 h vor dem
Transport
0.-
Checkpoint-Avisierung unter 48hAusstellen einer Avisierung durch den Checkpoint-
Chef oder Disponent
100.-
Avisierung LogistikteamAusstellen einer Avisierung durch Helpline oder
Sempex. Disponiert unter 48 h vor dem Transport
100.-
Leeravisierung /
Annullierung1
Nicht genutzte Avisierung (no show) / Annullierung*
nach Tool-Schluss
200.-
Anlieferzone-ÜberzeitNicht verlassen der Anlieferzone nach vorgegebenem
Zeitfenster
100.-
Zollpapiere /
Wareneinfuhr
Bearbeitung der WA-Unterlagen (z. B. Carnet ATA)
am Checkpoint
40.-
1 Müssen schriftlich bei der Helpline eingereicht werden: helpline@messe.ch
Weitere Preise wie z. B. für Waren-Materialumschlag und für Leergut-Handling finden Sie im m-manager.

Auf- und Abbauzeiten

vor dem EventMessezollamt
Aufbau der Stände:
21.09. – 25.09.2023
Do 21.09.20237.00 – 22.009.00 – 18.00
Fr 22.09.20237.00 – 22.009.00 – 18.00
Sa 23.09.20237.00 – 20.008.00 – 17.00
So1 24.09.20238.00 – 18.00geschlossen
Mo2 25.09.20237.00 – 22.008.00 – 16.30
Systemstände bezugsbereit ab:Mo2 25.09.20239.00
während dem EventMessezollamt
Dauer der Messe
26.09. – 28.09.2023
Di 26.09.20239.00 – 17.008.00 – 16.30
Mi 27.09.20239.00 – 19.009.00 – 18.00
Do 28.09.20239.00 – 17.0012.00 – 21.00
Aussteller mit Ausstellerkarten haben jeweils zwei Stunden vor Messebeginn Zutritt zu den Messehallen.

nach dem EventÖffnungszeiten der HallenMessezollamt
Räumung der Stände:
28.09. – 01.10.2023
Do 28.09.202317.00 – 22.0012.00 – 21.00
Fr 29.09.20237.00 – 20.008.00 – 16.30
Sa 30.09.20237.00 – 20.008.00 – 12.00
So1 01.10.20238.00 – 18.00geschlossen
Ausräumen der Systemstände bis:Fr 29.09.202317.00

1 Ohne Güterumschlag (LKW-Fahrverbot)
2 Die Gänge müssen ab 14.00 h geräumt sein (Verlegen der Gangteppiche)
Die Messeleitung behält sich das Recht vor, die Termine für den Auf-/Abbau der Stände kurzfristig zu ändern (schriftliche Mitteilung an die Aussteller).

Pharma Logistics Days (27. & 28.09.2023)

Aufbau (vor dem Event)Halle 2.0
26.09.2023
7.00 – 22.00 Uhr
Abbau (nach dem Event)Halle 2.0
28.09.2023 ab 17.00 – 22.00 Uhr
29.09.20237.00 – 20.00 Uhr

Produktausstellungsflächen bzw. Fahrzeuge welche ausgestellt werden, müssen nicht über das smartlog Tool angemeldet werden und werden individuell koordiniert (Anlieferung erfolgt über Messeplatz Basel).

Buchen Sie Ihre Anliefer- und Abholzeiten über das Smartlog Tool, damit eine Direktzufahrt zur Halle 2.0 organisiert werden kann.

Parkplätze

Die Messe Basel verfügt nur über ein beschränktes Parkplatzangebot. Sichern Sie sich Ihre Parkplätze möglichst rasch im m-manager. 

Sie haben Fragen?

Bitte zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir helfen gerne weiter!

Default Profile Image

Logistik Helpline

MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Default Profile Image

Support Sempex

Logistikpartner
Sempex AG

Sandy Mauch

Project Manager
MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Eine Übersicht über alle Ansprechpartner finden Sie hier.