ILMAC 2013 – Fokus Lebensmittelindustrie und Pharmaverpackung

Publiziert am 27.06.2013 von Christine Kern

An der ILMAC 1013 vom 24. bis 27. September 2013 präsentieren im Hallenneubau der Messe Basel, Schweiz, rund 400 in- und ausländische Hersteller ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Die ILMAC 2013 umfasst alle Bereiche von Forschung und Entwicklung über Pilotierung und Engineering bis zu Produktion und Entsorgung und bildet damit den gesamten Produktionsablauf in der Prozess- und Labortechnologie ab. Über die Hälfte der Aussteller bieten auch Lösungen für die Lebensmittelindustrie an.

Fokus Lebensmitteltechnologie
Die Lebensmitteltechnologie ist an der ILMAC 2013 erstmals prominent vertreten. Die Konsumenten haben hohe Erwartungen an die Qualität und Sicherheit bei Lebensmitteln und Getränken sowie an deren Haltbarkeit. Die Produzenten müssen diese Anforderungen erfüllen, jedoch auch ihre Kosten optimieren. Zahlen der Lebensmittelkontrolle sprechen Bände: In den letzten Jahren haben sich über 50% der Beanstandungen auf die Betriebshygiene bezogen. Nur ein umfassendes Hygienekonzept bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln kann all diesen Forderungen gerecht werden. Darin spielt ‚Hygienic Design‘ eine entscheidende Rolle.

Lunch & Learn: Hygienic Design
Die ILMAC Lunch & Learn Veranstaltung am Donnerstag, 26. September 2013 von 11.15 bis 14.00 Uhr gibt Einblick in die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen im Bereich des Hygienic Designs und deren Auswirkungen auf Planung, Engineering, Bau sowie Unterhalt und Reinigung von Anlagen der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung. Sie richtet sich an alle Besucher der ILMAC, insbesondere diejenigen, die in der Lebensmitteltechnologie und deren Umfeld tätig sind.

Fokus Pharmaverpackung
Die Primär- und Sekundärverpackung von pharmazeutischen Produkten ist integrierter Teil des Wertschöpfungsprozesses und beinhaltet fachliche Überschneidungen zum Produktionsprozess. Im Fachbereich Pharmaverpackung, der innerhalb der Prozesstechnik platziert wird, erhalten Anbieter von Pharmaverpackung eine erstklassige Möglichkeit, ihre Anlagen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und können von der Besucherkonzentration aus Pharma und Chemie profitieren.

Lunch & Learn: Sichere Pharmaverpackungen
Dem Thema «Sichere Pharmaverpackungen: Track and Trace, Erstöffnungsgarantie» widmet die ILMAC, Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie, am Mittwoch, 25. September 2013 von 11.15 bis 14.00 Uhr die Weiterbildungsveranstaltung ‚Lunch & Learn‘. Die Veranstaltung steht unter dem Patronat des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI und richtet sich an alle Besucher der ILMAC, insbesondere an Mitarbeitende der pharmazeutischen Industrie, die sich in ihrem Arbeitsumfeld mit Arzneimittelsicherheit und Verpackungen beschäftigen.

Die Teilnahme an den Lunch&Learn-Veranstaltungen ist für ILMAC-Besucher kostenlos. Detailprogramm und Anmeldung unter  www.ilmac.ch